Aquarell · 02. April 2019
Hallo und Guten Abend! Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Aquarellmalerei und finde immer mehr Gefallen an ihr. Es scheint, dass neben der Zeichnung und dem Holzschnitt diese Technik zu meinem dritten Standbein werden könnte. In diesem Beitrag möchte ich Euch etwas am Entstehungsprozeß für das Aquarell "Beobachtung" teilhaben lassen.Das Bild ist 25 x 18 cm groß und ich saß letzte Woche an zwei Tagen dran.
Verlorener Holzstich · 19. März 2019
Schönen guten Nachmittag aus Dresden! In einem anderen Blogbeitrag auf www.tobias-wolf-bilder.de habe ich schon versucht, das Prinzip des verlorenen Holzstiches zu erklären. Zu dieser Technik kehre ich immer wieder gerne zurück, um ein Motiv zu vervielfältigen. In diesem Blogbeitrag zeige ich Euch die Entstehung des Bildes "Crime scene". Insgesamt wurden für das Bild vier Farbschichten benötigt. Ich habe mir angewöhnt, das Weiß auch als eine "Farbe" zu denken, da deren Felder innerhalb...
Verlorener Holzstich · 17. Juli 2018
Hallo aus Dresden! Meinen letzten Holzstich "Winnetou und Bacchus Vol. 3" habe ich mal ausführlich mit Fotos dokumentiert. Ich zeige euch hier die Fotos. Das gibt euch bestimmt eine Vorstellung, wie ich (und vielleicht bald auch ihr) bei einem verlorenem Holzstich vorgehe.
Verlorener Holzstich · 03. Juli 2018
Hallo Leute! Bevor ich zu der Arbeit komme, möchte ich noch sagen, dass das heute mein erster Artikel in diesem Blog ist, der meine Arbeit als Künstler in Zukunft begleiten wird. Ich möchte Euch damit Einblick in meine Arbeit ermöglichen und Erfahrungen, die ich für gut befunden habe, mit Euch teilen. Kurz zu der Technik des verlorenen Holzstiches: Grundlegend druckt man alle Farben mit einem Druckstock. Jedes Farbfeld, dass gedruckt wurde, muss nach dem Druck aus dem Holzstock geschnitten...